Girls' Day: Technik hautnah erleben

Zurück zur Übersicht

Anlässlich des 19. Girls' Day schnupperten acht Schülerinnen Betriebsluft bei der Firma Camo.

Der Girls' Day ist ein internationaler Aktionstag, um Schülerinnen einen Tag lang Einblick in einen handwerklichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Betrieb zu geben. Heuer fand er am 25. April bereits zum 19. Mal statt. 151 engagierte oberösterreichische Betriebe öffneten daher ihre Türen, um den technikinteressierten Mädchen ihr Handwerk näher zu bringen. So auch die Camo Formen- und Werkzeugbau GmbH in Schwanenstadt. Dort konnten sich acht Schülerinnen aus verschiedenen Neuen Mittelschulen einen Eindruck über die technischen Lehrberufe verschaffen.

„Bei uns erlernen derzeit fünf Mädchen einen technischen Beruf. Im September kommen weitere acht Lehrlinge, davon drei Mädchen, dazu“, merkt Geschäftsführer Reinhard Eidler an.

Nach einer Firmenführung wurde an den vorbereiteten Stationen – CAD, 3D-Druck, Fräsen, Drehen und Kunststoffbearbeitung – fleißig gearbeitet. „Die Mädchen waren mit vollem Eifer bei der Sache und konnten gemeinsam ein individuelles Werkstück erzeugen“, freut sich Camo-Ausbildungsleiter Andreas Hochreiter.

Neue Berufe kennenlernen
Ziel dieser Aktion der Frauen-Landesrätin Christine Haberlander und des Frauenreferates des Landes OÖ ist es, die Aufmerksamkeit der Mädchen auf ihnen unbekannte Berufe bzw. Studienrichtungen zu lenken, Vorurteile und Klischees abzubauen und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, motivierte Mitarbeiterinnen für sich zu gewinnen.

„Es ist eine Win-win-Situation. Die Betriebe sind auf der Suche nach weiblichen Fachkräften und können so beim Aktionstag ihr Unternehmen präsentieren und die Mädchen lernen neue Berufsfelder kennen“, so Frauen-Landesrätin Christine Haberlander.

Auch die Mädchen, die bei Camo geschnuppert haben, sind von der Aktion überzeugt: „Die Gespräche mit den Camo-Lehrlingen haben mir für meine Berufswahl sehr weitergeholfen. Ich würde gerne noch einmal kommen“, erzählt Schülerin Marlene Groß.