Starke Gemeinschaft für gute Ausbildung

Zurück zur Übersicht

Starke Gemeinschaft für gute Ausbildung

Die Firma Camo aus Schwanenstadt ist ein stetig wachsender Lehrbetrieb mit Zukunft.

SCHWANENSTADT. Die Firma Camo aus Schwanenstadt hat seit 1989 mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet. Das Familienunternehmen ist einer der Technologieführer in der Spritzgusstechnik und setzt dabei voll auf seinen Nachwuchs. Lehrlingsredakteurin Izabela Gadzina sprach mit Geschäftsführer Reinhard Eidler.

Welche Ausbildung haben Sie selbst gemacht?
Ich habe 1990 meine Lehre als Werkzeugbautechniker bei Camo begonnen. Damals waren erst 15 Mitarbeiter bei Camo. Neben dem Beruf habe ich die Abend-HTL besucht.

Welche Fähigkeiten bringt ein guter Lehrling mit?
Grundsätzlich soll man Interesse am Beruf haben, das andere wird dem Lehrling bei uns beigebracht. Deswegen soll man in die verschiedenen Berufe reinschnuppern, um zu erfahren, was einen interessiert.

Worauf legen Sie bei der Ausbildung Wert?
Zu einer guten Ausbildung gehörtauch dazu, mehr als nur den eigenen Beruf und die eigene Firma zu sehen. Deshalb fahren wir mit unseren Lehrlingen auf Exkursionen, die immer sehr gut ankommen.
Bei uns arbeitet jeder Lehrling in jeder Abteilung einmal mit. Unser Lehrlingsausbilder Andreas Hochreiter ist als Ansprechpartner immer für unsere Lehrlinge da.

Warum ist die Lehrlingsausbildung für Camo so wichtig?
Lehrlinge sind für mich einer der wichtigsten Punkte bei uns im Unternehmen, denn durch sie kann später der Fachkräftebedarf gedeckt werden. Zusätzlich zur Lehrlingsausbildung bieten wir auch Erwachsenenausbildung an. Erwachsene, die einen Berufswechsel in die Kunststofftechnik anstreben, können bei voller Bezahlung eine Lehre bei uns absolvieren.

Wie werden die Lehrlinge bei herausragenden Leistungen belohnt?
Für gute und ausgezeichnete Erfolge in der Berufsschule und bei den Lehrabschlussprüfungen
gibt es finanzielle Prämien. Hubschrauberrundflüge sind ein zusätzlicher Ansporn. Bei guten schulischen Leistungen können Lehrlinge ein Praktikum im Ausland machen. Ebenso ist eine Intensivsprachwoche auf Malta möglich.

Wie sieht die Zukunft nach der Lehre bei Camo aus?
Bei Camo hat jeder Lehrling die Möglichkeit, im Unternehmen zu bleiben.

Wie wird die Gemeinschaft unter den Lehrlingen gestärkt?
Wir legen großen Wert auf unsere Sozialkompetenz-Seminare. Auch durch Lehrlings- und
Betriebsausflüge soll die Gemeinschaft gestärkt werden.